Mhmmm Bananenschnitte ist etwas absolut Feines – noch viel mehr freue ich mich, wenn sie auch mit Pudding gemacht wird, da ich tatsächlich kein Schlagobers-Fan bin. Daher hab ich mich mal selbst an die Schnitte rangewagt und hier gibt es schon das Ergebnis für euch.
Kochzeit ca. 45 Minuten | ca. 4-6 Schnitten
Zutaten
- 5 Eier
- 60 g Kristallzucker
- 60 g Trinkkakao-Pulver wie Benco oder Nesquik
- 90 g glattes Mehl
- 100 ml Milch
- Prise Salz
- 1/2 Glas Marillenmarmelade
- 1/2 Liter Milch f. Pudding
- 1 Packung Puddingpulver (Vanille)
- 3-4 reife Bananen
- Schokoglasur
- optional: Haselnusskrokant
Zubereitung
Zum Start müssen wir einen Schoko-Biskuit-Boden zaubern, daher gleich das Backrohr auf 180 °C Heißluft vorheizen. Nun die 5 Eier trennen und die Eiklar mit dem Kristallzucker und der Prise Salz zu einem steifen Eischnee schlagen. Anschließen die Dotter mit dem Trinkakao und 100 ml Milch cremig rühren. Jetzt noch den Eischnee vorsichtig unterheben und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gießen. Ab damit ins Backrohr für ca. 10 Minuten – hier unbedingt aufpassen, dass der Biskuit-Teig nicht anbrennt.
Parallel könnt ihr schon den Vanille-Pudding zubereiten, dazu diesen nach Anleitung kochen. Schaut dass ihr ca. die Puddingmenge von 1/2 Liter Milch habt.
Wenn der Teig fertig ist, auf ein mit Kristallzucker bestreutes Papier stürzen und das Backpapier abziehen. Passt auf, dass ihr euch dabei nicht verbrennt. Sobald der Teig ausgekühlt ist, diesen halbieren und eine Hälfte in eine mitteltiefe, rechteckige Pfanne legen. Nun mit der Marillenmarmelade bestreichen und die zweite Hälfte oben drauf packen.
Jetzt noch die Bananen schälen, längs halbieren und auf dem Biskuitboden gleichmäßig verteilen. Den noch warmen Pudding bis zum Rand drüber verstreichen (deswegen auch die mittelhohe Pfannenform) und aushärten lassen.
Tipp: Wer die Puddingcreme lieber etwas feiner hat, kann noch ein wenig Schlagobers schlagen und unter die Puddingmasse heben. Hier würde ich dann aber ein Sahnesteif oder Gelatine empfehlen, damit die Creme nicht zu flüssig wird.
Wenn die Puddingschicht dann steif ist, könnt ihr noch eine dünne Schicht Schokoglasur sowie optional Krokant ganz oben drüber geben. Die Bananenschnitte vor dem Servieren kaltstellen und anschließend genießen.

Ein Kommentar Gib deinen ab