Heute gibt es eines der einfachsten Rezepte ever: Schoko-Himbeeren am Spieß. Gerade weil sie nicht so aufwändig und super unkompliziert sind, sind sie perfekt als kleine Überraschung oder Nascherei für Zwischendurch. Auch für romantische Abende eignen sie sich perfekt.
Zubereitungszeit ca. 15 min
Zutaten
- Frische Himbeeren
- Schokoglasur
- Holzspieße
- optional: Streudekoration oder Zuckerschrift
Zubereitung
Die Himbeeren sorgfältig waschen und danach wieder abtrocknen. Nun diese auf die Spieße stecken. Schaut, dass ihr sie dabei möglichst nicht zerdrückt.
Tipp: Bevor ich die Himbeeren glasiere, gebe ich die Himbeer-Spieße für ein paar Minuten in den Tiefkühler, damit sie außen leicht anfrieren. So halten die Himbeeren besser am Spieß und die Glasur wird schneller fest. Achtet darauf, dass die Spieße nicht zu lange im Tiefkühler sind, sonst frieren die Beeren komplett durch und werden beim Auftauen matschig.
Nun die Spieße in die flüssige Schokoglasur tunken oder mit einem Schokogitter überziehen. Wer mag, kann sie auch noch mit Knusperflakes, Streudekoration oder Nüssen bestreuen. Wenn die Glasur ausgehärtet ist, könnt ihr die Spieße noch mit Zuckerschrift dekorieren.
Am besten die Spieße möglichst frisch genießen. Ihr könnt natürlich auch anderes Obst wie Bananen oder Erdbeeren verwenden oder einfach mehrere Sorten mischen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Beeren-Spieß mit Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren?
