Marzipan-Weichsel-Dessert

Was für ein tolles Dessert – ihr braucht nur ganz wenige Zutaten und einfach geht es obendrein noch. Eine absolute Empfehlung, wenn es mal schnell gehen soll, ihr aber dennoch einen Hingucker servieren möchtet.

Zubereitungszeit ca. 25 min | 4 Dessertgläser

Zutaten

  • 1 Pkg Schoko-Biskuit oder Schoko-Cookies
  • 250 ml Schlagobers
  • 100 g Marzipan
  • 1 Glas Weichseln entsteint
  • optional: 1 Pkg Sahnesteif
  • Etwas Schokoglasur

Zubereitung

Starten wir mit dem Marzipan, das in kleine Stücke gerieben werden muss. Ihr könnt es dafür schon vorab etwas antrocknen lassen, dann lässt es sich mit der Reibe besser zerkleinern. Ich habe auch schon gehört, dass einige das Marzipan im Tiefkühler anfrieren lassen, das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Dann das Schlagobers mit Sahnesteif und dem Marzipan gemischt steif schlagen. Es ist ein bisschen eine Spielerei, bis das Marzipan sich mit dem Schlagobers gut vermischt. Tipp: ich zerdrücke größere Marzipan-Bröckerl dann meist mit einem Löffel.

Nun ein Dessertglas nehmen und den Schoko-Biskuit-Boden ausstechen oder die Cookies zerkleinern und den Boden damit bedecken. Falls ihr den Schoko-Biskuit-Teig selbst backen möchtet, könnt ihr dafür den Boden von meiner Bananenschnitte verwenden. Anschließend die Weichseln abgießen (den Saft könnt ihr auch aufheben und weiterverwenden) und abwechselnd Weichseln, Marzipan-Creme und Biskuit/Kekse schichten.

Ganz oben drauf gebe ich für etwas mehr Crunch noch ein kleines Schoko-Gitter aus Schokoladen-Glasur, das ist aber optional. Vor dem Servieren das Dessert kalt stellen.

Das Dessert eignet sich übrigens auch sehr gut, wenn ihr von Weihnachten noch Schokokekse über habt und diese aufbrauchen müsst.

Hinterlasse einen Kommentar