Bereit für eine fruchtige Schoko-Roulade? Dann seid ihr mit diesem Rezept genau richtig: super fluffig, super fruchtig und einmal was Neues.
Kochzeit ca. 25 min (zzgl. Abkühlzeit) | 1 Roulade
Zutaten
- 5 Eier
- 60 g Kristallzucker
- 60 g Trinkkakao-Pulver wie Benco oder Nesquik
- 90 g glattes Mehl
- 100 ml Milch Prise Salz
- 250 g Pflaumen
- 350 g Mascarpone
- 5 gr. EL Kristallzucker
- optional: Schuss Weichsellikör
Zubereitung
Zum Start die Pflaumen entsteinen, in kleine Stücke schneiden und mit den 5 gr. EL Kristallzucker, sowie optional einem Schuss Weichsellikör aufkochen. Danach die Früchte kalt stellen.
Nun das Backrohr auf 180 °C Heißluft vorheizen. Nun die 5 Eier trennen und die Eiklar mit dem Kristallzucker und der Prise Salz zu einem steifen Eischnee schlagen. Anschließend die Dotter mit dem Trinkakao und 100 ml Milch cremig rühren. Jetzt noch das Mehl hinzugeben und den Eischnee vorsichtig unterheben. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gießen. Ab damit ins Backrohr für ca. 10 Minuten – hier unbedingt aufpassen, dass der Biskuit-Teig nicht anbrennt.
Parallel die kühle Fruchtmasse mit der Mascarpone mixen und zu einer Creme schlagen. Gegebenenfalls nochmal nachzuckern oder mit etwas Zitrone abschmecken.
Wenn der Teig fertig gebacken ist, auf ein mit Kristallzucker bestreutes Papier stürzen und das Backpapier abziehen. Passt auf, dass ihr euch dabei nicht verbrennt.
Sobald der Teig ausgekühlt ist, die Pflaumen-Mascarpone-Creme darauf nicht allzu dick verstreichen und die Roulade rollen.
Tipp: Falls euch etwas Creme über bleibt, schmeckt die auch kaltgestellt zum Löffeln mega. Entweder pur oder mit beispielsweise Biskotten genießen.
