Gebackene Apfelringe kennt man ja von früher – mit dieser Version gibt es eine fettarme Variante aus dem Backrohr, die nur ganz wenige Zutaten braucht, schnell geht und auch noch super herbstlich aussieht.
Zubereitungszeit ca. 25 min | 8 Apfelringe
Zutaten
- 1 Packung Plunderteig
- 2-3 Äpfel
- Kristallzucker
- Zimt
Zubereitung
Die Äpfel ggfs. schälen, die Apfelgehäuse entfernen und die Äpfel in maximal 1 cm dicke Ringe schneiden. Anschließend den Plunderteig in lange Streifen schneiden und ein Backblech mit Backpapier belegen. Das Backrohr laut Anleitung vom Plunderteig vorheizen.
Nun Kristallzucker in einen tiefen Teller geben und mit einer großzügigen Prise Zimt vermischen, bis eine gute Zucker-Zimt-Mischung entsteht. Danach die Apfelringe in der Mischung wälzen und den Plunderteig-Streifen durch das Apfelloch rundherum wickeln, bis der ganze Apfelring eingewickelt ist.
Anschließend auf dem Backblech gleichmäßig verteilen und dazwischen etwas Platz lassen, da der Plunderteig aufgeht. Die Apfelringe nach Backanleitung für den Plunderteig für ca. 10-15 min goldbraun backen und für die Luxus-Variante mit beispielsweise Vanilleeis oder etwas Marillenmarmelade servieren. Sie schmecken natürlich auch einfach so lecker.
Tipp: Schaut, dass die Äpfel komplett vom Plunderteig umhüllt sind, damit sie im Backrohr nicht austrocknen.
