Heute gibt es ein leckeres vegetarisches Rezept für euch, das super wandelbar ist. Ursprünglich waren es Zucchini-Puffer, die ich mit Lauch, Karotten und Käse noch verbessert habe. Ihr könnt aber auch beispielsweise Karfiol oder Mais dazugeben.
Kochzeit ca. 40 min | 3-4 Portionen
Zutaten
- 100 g glattes Mehl
- 3 Eier
- 1 Zucchini
- 1-2 Karotten
- 1 Stange Lauch
- 100 g Käse gerieben
- 10 g Semmelbrösel
- Öl, Salz
Zubereitung
Zum Start das Gemüse vorbereiten: Dafür die Zucchini grob raspeln und abtropfen lassen bzw. mit einem Küchentuch auspressen, damit es nicht zu wässrig wird. Die Karotte schälen und grob stifteln, sowie den Lauch in Ringe schneiden.
Dann in einer großen Schüssel für den Teig die 100 g Mehl mit den 3 Eiern und einer Prise Salz gut verrühren. Parallel dazu den Lauch salzen und mit Öl anschwitzen und mit den Zucchini-Raspeln und den Karotten-Stifen zum Teig dazugeben. Alles gut verrühren und als Letztes noch die Semmelbrösel und den geriebenen Käse untermischen.
Zum Rausbraten in einer Pfanne Öl erhitzen und den Teig zu Puffer frittieren. Ich nehme pro Puffer ca. 1 großen EL vom Teig. Anschließend die fertig frittierten Puffer auf einem Teller mit Küchenrolle oder einem Gitter kurz ruhen lassen, damit die Puffer knusprig bleiben und das Fett abtropfen kann.
