Ein super saftiger Kuchen mit Apfelraspeln, Schokostückchen und einer Prise Zimt – perfekt portionierbar und auch zum Mitnehmen ins Büro oder ähnliches geeignet.
Zubereitungszeit ca. 50 min zzgl. 35 min Backzeit | 1 Blech
Zutaten
- 6 Eier
- 100 g Butter
- 200 g Kristallzucker
- 230 g Mehl
- 2 1/2 große Äpfel
- 100 g Kochschokolade
- 1 Pkg Vanillezucker
- 1 Pkg Backpulver
- Rum, Zimt, Prise Salz
- optional: Cranberries
Zubereitung
Als Vorbereitung zwei der Äpfel ggfs. schälen und raspeln und die Schokolade in kleine Stücke hacken. Anschließen die Eier trennen und die Dotter mit der handwarmen Butter, sowie 150 g Kristallzucker cremig rühren. Nun die Eiklar mit den restlichen 50 g Kristallzucker zu einem steifen Schnee schlagen. Parallel das Backrohr mit 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Jetzt Backpulver, Vanillezucker, Prise Salz und einen Schuss Rum in die Dotter-Butter-Creme einrühren und das Mehl schrittweise hinzugeben. Danach noch die Äpfel und Schokolade ergänzen und gut verrühren.
Ganz zum Schluss noch den Eischnee unterheben und den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech gießen. Jetzt könnt ihr noch den restlichen, halben Apfel in dünne Scheiben schneiden und den Kuchen damit belegen. Ganz oben empfiehlt es sich, den Kuchen mit etwas Zimt zu bestreuen. Wer es noch fruchtiger mag, kann den Kuchen auch mit Cranberries bestreuen.
Ab damit ins Backrohr für ca. 30-35 min, bis der Kuchen oben leicht karamellisiert. Mit einer Gabel oder Backnadel könnt ihr prüfen, ob der Kuchen gar ist.
