Wir haben letztens eine Ramen Masterclass besucht und es war einfach unglaublich lecker. Spätestens seit dem Besuch kann ich nicht genug von dem marinierten Schweinebauch bekommen, deswegen gibt es hier das leckere Rezept für euch.
Kochzeit rund 3h | 3-4 Portionen
Zutaten
- 750 g Schweinebauch
- 1 Stück Ingwer
- 2-3 Frühlingszwiebel
- 3-4 Knoblauchzehen
- 300 g Soja Sauce
- 350 g Sake/Mirin
- 40-50 g Zucker
Zubereitung
Zum Start den Schweinebauch schröpfen (oben die Bauchschwarte in Streifen einschneiden, ohne das Fleisch zu verletzen) und in ca. 5×7 cm große Stücke schneiden. Anschließend den Ingwer putzen und in Scheiben schneiden, sowie die Frühlingszwiebel waschen und grob zerteilen und die Knoblauchzehen schälen. Nun den Schweinebauch in einen großen Topf/Bräter geben, Ingwer, Knoblauchzehen und Frühlingszwiebeln ergänzen und mit Wasser aufgießen, bis das Fleisch bedeckt ist.
Anschließend für 1 1/2-2h leicht wallend am Herd kochen lassen. Danach das Wasser abgießen, Ingwer, Frühlingszwiebel und Knoblauch entfernen und das Fleisch erneut in den Topf/Bräter geben.
Parallel die Marinade zusammenmischen: Dafür Soja Sauce, Sake oder Mirin sowie den Zucker gut verrühren. Tipp: Wenn ihr mehr Mirin habt, braucht ihr weniger Zucker – ich habe bei meinem Essen beispielsweise nur Sake genommen und dafür 50 g Zucker.
Nun das Fleisch erneut für ca. 45 Minuten im Bräter mit der Marinade kochen lassen und dabei regelmäßig wenden. Sobald das Fleisch weich ist, könnt ihr es aufschneiden und mit Reis und optional Gemüse servieren. Die überschüssige Marinade könnt ihr für ein zweites Mal Bauchfleisch verwenden oder sonst weggießen.
Wer die Kruste noch knusprig haben will, sollte den Schweinebauch zum Schluss mit der Marinade im Backrohr braten und regelmäßig übergießen. Achtet dabei darauf, dass die Kruste oben liegt und nicht dauerhaft mit der Marinade bedeckt ist.
