Wer Abwechslung zu Bolognese, Pasta Asciutta und Co sucht, ist beim cremigen Tomatensugo genau richtig. Durch ganz viel Tomaten und ein wenig Schlagobers wird die Sauce super cremig.
Kochzeit ca. 30 Min | 2-3 Portionen
Zutaten
- 300 g Faschiertes (Rind oder gemischt)
- 200 g frische Cocktailtomaten
- 200 g passierte Tomaten
- 125 ml Schlagobers
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Zucker
- Italienische Kräuter z.B. Basilikum
- Öl, Salz
- Pasta (z.B. Fusili)
Zubereitung
Die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und klein schneiden. Anschließend noch die Cocktailtomaten waschen und halbieren. Parallel könnt ihr schon das Wasser für die Pasta hinstellen und diese dann nach Anleitung zubereiten.
Nun in einer Pfanne Öl erhitzen, die Zwiebel sowie den Knoblauch salzen und kurz anrösten. Sobald diese leicht bräunen, das Faschierte und das Tomatenmark dazugeben und ebenfalls mitrösten. Die Cocktailtomaten dazugeben und mit den passierten Tomaten alles ablöschen.
Die Sauce leicht köcheln lassen, mit Salz, italienischen Kräutern und etwas Zucker (nur wenn eure Tomaten zu viel Säure haben) würzen. Wenn alles etwas eindickt, das Schlagobers unterrühren und noch einmal sanft köcheln lassen, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Gegebenenfalls könnt ihr hier noch mit 2-3 EL Pastawasser nachhelfen.
Das cremige Sugo mit der Pasta anrichten und optional noch frisches Basilikum oder Parmesan vorm Servieren drüber streuen.
