Saftiges Hühnchen, knackiges Kraut, sanfte Thai-Noten und leckere Reisnudeln warten bei diesem Wok Gericht.
Kochzeit ca. 40 min | 3-4 Portionen
Zutaten
- 350 g Huhn
- 400 g Reisnudeln
- 1/2 Krautkopf
- 3 Eier
- 4 EL helle Sojasauce
- 8 EL Austernsauce
- Handvoll Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Speisestärke
- 1 EL Reisessig
- etwas Limette
- Salz (alternativ Fisch-Sauce), Erdnussöl
- optional etwas Ingwer, Erdnüsse oder Cashews
Zubereitung
Das Hühnerfilet in Stücke schneiden und mit 1 EL Speisestärke, 1 EL Reisessig, 2 EL helle Sojasauce und 4 EL Austernsauce marinieren. Die Schalotten, Knoblauchzehen und optional Ingwer fein hacken. Nun noch den halben Krautkopf ebenfalls in Stücke schneiden und zur Seite stellen. Wer Nüsse gerne hat, kann diese auch noch grob hacken.
Nun eine große Wok-Pfanne erhitzen und in z.B. Erdnussöl Knoblauch, Schalotten und das Huhn scharf anbraten. Passt auf, dass der Knoblauch nicht anbrennt und bitter wird. Parallel das Wasser für die Reisnudeln hinstellen, zum Kochen bringen und die Reisnudeln nach Anleitung zubereiten. Hinweis: Manche Reisnudeln muss man nach dem Kochen noch abspülen.
Wenn das Huhn gut angebraten ist, die Krautstücke untermischen und auch noch kurz anbraten. Den Pfanneninhalt kurz in einem Teller zur Seite stellen und die Eier aufschlagen und wie eine Art Eierspeise zubereiten und in Stücke „reißen“. Alles wieder zusammengeben, mit 2 EL heller Sojasauce, 4 EL Austernsauce, dem Ingwer und den gekochten Reisnudeln vermischen und nochmal rösten. Gegebenenfalls mit etwas mehr Sojasauce und Salz bzw. ein wenig Fischsauce nachwürzen.
Vor dem Servieren die Nüsse kurz mitrösten und drüber streuen. Auch ein Spritzer frischer Limettensaft verleiht dem Gericht eine Extra-Note.
