Statt klassischem Ofenhühnchen gibt es heute das Rezept für ein erfrischendes Zitronen-Huhn mit feiner Thymian-Note und Harissa-Gewürz für den extra Kick.
Vorbereitung 25 min (zzgl. ~40 min im Backrohr) | 3-4 Portionen
Zutaten
- 1 ganzes Huhn (oder schon in Teile zerlegt)
- 1 Zwiebel
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 Zitrone
- 200 ml Gemüsesuppe
- Handvoll Thymian
- Olivenöl
- Salz, Harissa Gewürz
Zubereitung
Das Backrohr zu Beginn auf ca. 170 °C Grillfunktion vorheizen. Parallel das Huhn vorbereiten: gegebenenfalls waschen und in Stücke zerlegen (Brust, Keule, Flügerl). Nun die Zwiebel fein schneiden und den Knoblauch pressen. Zwiebel unten in eine große Ofenform legen, Huhn drauf schlichten und mit Salz, Knoblauch, Harissa und ein wenig Olivenöl gut einreiben.
Anschließend die Gemüsesuppe seitlich in die Form gießen, so dass der Boden leicht bedeckt ist und die Zwiebel nicht anbrennt. Huhn mit Thymian und Zitronenscheiben belegen und ab damit für ca. 40 Minuten in den Ofen, bis das Huhn innen durch ist (je nach Dicke und Größe der Stücke müsst ihr hier die Zeit variieren).
Tipp: Regelmäßig die Stücke mit der Gemüsesuppe übergießen, damit das Huhn nicht austrocknet. Wer die Haut knusprig haben will, legt die Zitronenscheiben besser zwischen die Hühnerstücke.
Als Beilage eignen sich beispielsweise Kartoffeln aus dem Airfryer/Ofen, Ofengemüse oder klassisch Reis.
