Eine cremige Hühnerpfanne mit Apfel, Maroni und Soja-Sauce? What? Yeeeees – probiert es aus, es schmeckt super lecker und kann sowohl mit Reis, Nockerl als auch Pasta perfekt kombiniert werden.
Kochzeit ca. 40 min | 3-4 Portionen
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 2 Äpfel
- 150 g gekochte Maroni
- 200 ml Panna oder Schlagobers
- 400 g Hühnerfilet
- kräftiger Schuss Soja-Sauce
- Butter, Salz
- ggfs. Thymian
- optional: Cognac, alternativ ein bisschen Suppe
Zubereitung
Die Zwiebel fein hacken und die Äpfel grob raspeln. Anschließend die Maroni ebenfalls zerkleinern und das Hühnerfilet in Stücke für ein Geschnetzeltes schneiden.
Nun die Butter in der Pfanne schmelzen und die Zwiebel und Äpfel langsam anrösten, sodass sie karamellisieren können – wenn gewünscht mit etwas Cognac ablöschen, alternativ könnt ihr ein bisschen Suppe nehmen. Die Flüssigkeit verdampfen lassen und die Zwiebel-Apfel-Mischung in einem Teller zur Seite stellen.
Jetzt noch etwas mehr Butter in der Pfanne schmelzen, das Hühnchen salzen und anbraten. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch ein wenig Thymian hinzugeben. Danach mit Soja-Sauce ablöschen und die Apfel-Zwiebel-Mischung wieder hinzugeben, sowie die Maroni unterrrühren. Zum Schluss noch mit der Panna oder alternativ Schlagobers aufgießen, abschmecken und einziehen lassen.
