Ich verbinde Zucchini ja eher mit der italienischen Küche als mit asiatischen Rezepten. Doch spätestens seit meiner Reise nach Thailand schafft es die Zucchini auch immer wieder in neue Gerichte. So auch in diesen leckeren Udon-Bowl mit Rindfleisch.
Kochzeit ca. 30 min | 3-4 Portionen
Zutaten | Ihr braucht
- 300 g Rinderfilet
- 2-3 Zucchini (oder gleich in Form von Zoodles)
- 200-250 g Udon-Nudeln
- 1 Zwiebel
- 5-6 EL dunkle Soja-Sauce
- 1 EL Mirin
- 1 TL Reisessig
- Salz, Erdnussöl
Zubereitung | Ihr seid dran
Am besten gleich zu Beginn das Rinderfilet in feine Streifen/Stücke schneiden, mit 5-6 EL dunkler Soja-Sauce, 1 EL Mirin und 1 TL Reisessig marinieren und kurz für ca. 10 min ziehen lassen. Parallel die Zucchini in feine Streifen bzw. Zoodles schneiden und auch die Zwiebel fein hacken.
Nun das Wasser für die Udon-Nudeln hinstellen, salzen und zum Kochen bringen. Währenddessen in einer großen Wok-Pfanne ein bisschen Erdnussöl erhitzen und das Rindfleisch mit der Marinade und Zwiebel scharf anbraten.
Danach die Zucchini sowie die gekochten Udon-Nudeln unterheben – die Nudeln natürlich davor abseihen – und mitrösten, bis diese knusprig werden. Zum Schluss ggfs. noch mit dunkler Soja-Sauce oder Salz nachwürzen und genießen.
PS: Wer das Gericht lieber vegetarisch genießen möchte, kann statt Rinderfilet auch Shiitake-Pilze verwenden. Dann diese allerdings nicht marinieren, sondern die dunkle Soja-Sauce, Mirin und Reisessig als Sauce mit den Nudeln gemeinsam in die Pfanne dazugeben und mitrösten.