Heute gibt es ein schnelles Rezept zur Resteverwertung: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass euch doch einmal Palatschinken (Pfannkuchen) über bleiben, könnt ihr damit perfekt kalte Palatschinken-Röllchen mit Lachs, Frischkäse und Gurke zubereiten. Ansonsten müsst ihr die Palatschinken so wie ich einfach auch frisch machen 🙂 Die Röllchen passen perfekt für Brunch, kalte Platte oder einfach für Zwischendurch als Snack.
Zubereitungszeit ca. 10 min (exkl. Palatschinken) | 4 ganze gefüllte Palatschinken
Zutaten | Ihr braucht
- 4 Palatschinken/Pfannkuchen
- 75 g essfertige Räucherlachsscheiben
- 1/2 Gurke
- 50-100 g Frischkäse
- ggfs. Kren/Meerrettich oder Schnittlauch
- ggfs. Senfsauce
Zubereitung | Ihr seid dran
Falls ihr noch keine fertigen Palatschinken habt, könnt ihr die sehr einfach mit knapp 1/4 l Milch, 1 Ei, 100 g glattem Mehl und einer Prise Salz zubereiten. Mit der Menge müsstet ihr zumindest 5-6 Palatschinken machen können. Dazu einfach alle Zutaten gut verrühren und mit ein bisschen Butter in einer beschichteten Pfanne braten.
Danach auf die kalten Palatschinken dünn den Frischkäse aufstreichen, mit dünnen Lachsscheiben belegen und einrollen. Tipp: Wer Kren/Meerrettich oder Schnittlauch gerne hat, kann eine der beiden Sachen noch direkt in den Frischkäse einrühren . Das gibt noch einen frischeren Geschmack.
Danach die Palatschinke in breite Röllchen schneiden und mit dünnen Gurkenstreifen außen umwickeln. Für die Gurkenscheiben nutze ich einen Sparschäler, damit bekommt man die perfekten Scheiben.
Zum Schluss noch ggfs. mit einer passenden Senfsauce servieren oder einfach so genießen. Für alle, die nicht gerne Fisch essen, schmeckt es auch mit Schnittlauch-Frischkäse und Schinken statt Lachs super lecker 🙂