Ich finde Donburi eine mega Erfindung – ein leckerer Reisbowl mit Faschiertem Asia Style und saftig süßen Erbsen wartet mit diesem Rezept.
Kochzeit ca. 30 min | 3-4 Portionen
Zutaten | Ihr braucht
- 300 g Faschiertes gemischt
- 100-150 g Shiitake Pilze
- 150 g TK-Erbsen
- 2-3 kleine Schalotten
- 3 Eier
- 1/2 Knoblauchzehe
- Jasmin- oder Basmati-Reis für 3 Personen
- Wok Sauce, Hoisin-Sauce
- Kräutermix Asia (Koriander, Chili, Lemongrass, Ingwer, Kurkuma, etc.)
- Erdnuss-Öl, Salz
Zubereitung | Ihr seid dran
Beginnen wir mit dem Reis: Reis waschen, salzen und nach Anleitung kochen. Parallel dazu die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein schneiden/hacken. Anschließend in einer Wok-Pfanne Erdnuss-Öl erhitzen und die Schalotten und den Knoblauch goldbraun anrösten. Anschließend das Faschierte salzen und ebenfalls im Wok scharf anrösten. Kurz darauf die Shiitake auch ergänzen und gemeinsam weiterrösten, bis das Wasser verkocht ist.
Nun mit Wok- bzw. heller Soja-Sauce ablöschen, mit dem Kräutermix Asia würzen und ziehen lassen. Zum Schluss 3 Eier aufschlagen und unterrühren, bis das Ei gestockt ist. Hier unbedingt gut umrühren, damit sich die Eier gut verteilen. Alternativ könnt ihr die Eier auch mit ein wenig Soja-Sauce gewürzt als „Eierspeise“ zubereiten und danach dazugeben. Ich finde allerdings, dass es mit den verrührten Eiern im Fleisch viel saftiger und „gschmackiger“ wird.
Kurz vorm Servieren noch die TK-Erbsen nach Anleitung zubereiten und für die feine Note könnt ihr sie noch in Butter schwenken. Danach alles als Donburi anrichten, mit Hoisin-Sauce verfeinern und servieren.