Medaillons mit Spargel-Gemüse

Die Spargel-Saison hat wieder begonnen und wer Spargel-Suppe mag, wird dieses cremige Spargel-Gemüse liiiieben. Für alle, die das Gemüse in der Veggie-Variante genießen wollen, probiert anstelle der Medaillons angeröstete Kräuterseitlinge oder Austernpilze aus.

Kochzeit ca. 40 min | 2 Portionen

Zutaten

  • 500 g weißer Spargel
  • 1 Schweinsfilet
  • 125 ml Schlagobers
  • Saft von 1/4 Zitrone
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Mehl
  • Etwas Butter
  • Salz
  • Wasser
  • optional: Schnittlauch

Zubereitung

Zum Start vom Spargel ungefähr die hintersten 2/3 schälen und in grobe Stücke schneiden. Anschließend in einen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken. Etwas Butter, 1 EL Zucker, Salz und den Saft von der Zitrone dazugeben und für ca. 10 Minuten (je nach Dicke der Spargel) leicht köcheln lassen, bis die Spargel noch bissfest, aber nicht mehr hart sind.

Parallel das Schweinsfilet in Medaillons schneiden und in einer großen Pfanne mit Butter, Salz und ggfs. Pfeffer knusprig braten. Schaut, dass die Medaillons zwar durch, aber innen noch saftig bleiben.

Wenn die Spargel fertig sind und noch zu viel Wasser über ist, könnt ihr was davon einfach abgießen. Ansonsten das Schlagobers und den EL Mehl einrühren und nochmal kurz aufkochen, bis die Sauce eindickt. Hier auch noch einmal kosten und abschmecken, ob ihr Salz, Zucker oder Zitrone nachwürzen müsst.

Ganz zum Schluss den geschnittenen Schnittlauch einrühren und gemeinsam mit den Medaillons servieren. Wer gerne noch Kohlenhydrate oder mehr Beilage dazu hat, kann sich beispielweise Schwarzbrotscheiben kurz toasten und dazu genießen.

Hinterlasse einen Kommentar