Die Senf-Steaks sind ein weiteres Rezept, das es schon mega lange bei uns in der Familie gibt und immer wieder gern gemacht wird. Es ist relativ unkompliziert und hat durch die feine Senf-Note auch einen super Geschmack.
Kochzeit ca. 35 min | 3-4 Portionen
Zutaten
- 600 g Schopfbraten-Steaks vom Schwein
- 200 g Champignons oder Austernpilze
- 200 g TK-Erbsen
- 4 EL Condimento Bianco oder weißer Balsamico
- 2 EL Öl
- Englischer Spezialsenf
- Kremser Senf
- 125 ml Schlagobers
- Handvoll Petersilie
- Salz, Pfeffer, Öl
Zubereitung
Zum Start marinieren wir das Fleisch. Dazu 4 EL Condimento Bianco oder weißen Balsamico mit 2 EL Öl und 1 EL englischem Spezialsenf sowie 1 EL Kremser Senf und etwas Salz & Pfeffer gut verrühren. Damit die Schopfbraten auf beiden Seiten gut einstreichen und für ca. 30 min einwirken lassen.
Parallel die Pilze gut putzen und in feine Scheiben schneiden, ebenso die Petersilie waschen und hacken. Anschließend ein wenig Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Schopfsteaks inkl. Marinade hineingeben und von beiden Seiten ein paar Minuten rösten. Nun die Steaks zugedeckt nachziehen lassen. So sollte das Schweinefleisch zwar durch, aber immer noch saftig sein.
In die Pfanne noch einmal ein wenig Öl geben und die Pilze auch anrösten. Jetzt die TK-Erbsen, weitere 1-2 EL Kremser Senf und das Schlagobers ergänzen und leicht köcheln lassen. Ganz zum Schluss die Sauce mit Salz abschmecken und die Petersilie unterrühren. Die Steaks beispielsweise mit Knödel, Nockerl, Spätzle oder Nudeln servieren. Wenn ihr das Gericht low-carb oder glutenfrei genießen wollt, würde ich euch empfehlen, mehr Erbsen als Beilage zu machen.
Tipp: Sollte die Sauce durch Essig oder Senf zu „sauer“ geworden sein, könnt ihr mit ein wenig Zucker nachhelfen.
