Die Eierschwammerl-Saison hat wieder begonnen und wir haben damit ein wunderbares, vegetarisches Gericht gezaubert: nämlich hausgemachte Eiernockerl mit Eierschwammerl.
Tipp: Wer keine Zeit hat die Nockerl zuzubereiten, kann auch vorgekochte Spätzle aus dem Supermarkt verwenden.
Kochzeit 50 min | 3-4 Portionen
Zutaten
- 1 Pkg frische Eierschwammerl
- 250 g glattes Mehl
- 200 ml Milch
- 6 Eier (2 davon für Teig)
- 1 kleine Zwiebel
- 2 EL Öl
- Salz, Pfeffer, Öl/Butter
- optional: Petersilie
Zubereitung
Zum Start einen großen Topf mit Wasser hinstellen, salzen und zum Kochen bringen. Parallel den Teig für die Eiernockerl zubereiten: Mehl mit Milch, 2 Eiern, etwas Salz und 2 EL Öl zu einem glatten Teig verrühren. Der Teig sollte zähflüssig sein, gegebenenfalls noch mit Milch oder Mehl nacharbeiten, da viel von der Eiergröße abhängt. Nach und nach den Teig ins kochende Wasser tropfen und die Nockerl ein paar Minuten kochen lassen. Danach aus dem Wasser fischen und abtropfen lassen.
Währenddessen die Eierschwammerl putzen und in grobe Stücke schneiden. Ebenso die Zwiebel fein schneiden und die restlichen Eier aufschlagen, mit etwas Salz vermischen und zur Seite stellen. Nun Butter/Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel goldbraun anrösten. Danach die fertig gekochten Nockerl dazugeben und ebenfalls mitrösten, so dass sie knusprig sind.
Anschließend die Eierschwammerl dazugeben, nochmal salzen und pfeffern und auch mitdünsten, bis sie gar sind. Zum Schluss die verquirlten Eier darüber gießen und alles wie bei einer Eierspeis/Rührei fertig zubereiten. Vor dem Servieren optional noch Petersilie ergänzen und genießen.
