Endlich wieder Spargel-Saison und um das zu feiern, kochen wir heute eine Spargel-Ofenpfanne mit knusprigem Parmesan-Huhn und leckerer Creme-Sauce.
Kochzeit ca. 45 min | 4 Portionen
Zutaten
- 300 g Hühnerfilet
- 500 g grüner Spargel
- 125 g Creme Fraiche
- 200 ml Schlagobers
- 400 ml Gemüsesuppe
- Bund frisches Basilikum
- 1-2 Schalotten
- 1-2 Knoblauchzehen
- 6-8 Cocktailtomaten
- 75 g geriebener Parmesan
- Öl, Salz, Pfeffer
- Bandnudeln oder Rigatoni
Zubereitung
Zum Start am besten das Backrohr auf ca. 180 °C Heißluft vorheizen und die Pasta in einem Topf kochen.
Parallel können wir schon den Rest vorbereiten: Das Tolle an grünem Spargel ist, dass man ihn oft nicht schälen muss. Meist reicht es, wenn man nur die Ecken unten abschneidet. Danach den Spargel ungefähr dritteln oder vierteln. Ebenso die Schalotten und Knoblauchzehen fein hacken, sowie die Cocktailtomaten vierteln. Im Anschluss noch das Hühnerfilet in Schnitzel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun in einer Pfanne Öl erhitzen und den Knoblauch sowie die Schalotten goldbraun anrösten. Anschließend die Hühnerschnitzel dazugeben und auch scharf anbraten. Das Huhn sollte innen nicht mehr komplett roh sein, aber auch noch nicht voll durch, da es im Backrohr sonst hart wird.
Die Hühnerschnitzel mit der Gemüsesuppe ablöschen und mit Schlagobers aufgießen. Für etwas mehr Geschmack, könnt ihr hier schon das Basilikum dazugeben. Sobald die Sauce etwas eingezogen ist, die Hühnerschnitzel in eine ofenfeste Form geben, die Creme Fraiche in der Form verteilen, den rohen Spargel und Tomaten darüberstreuen und die Pasta ganz oben drauf verteilen. Nun die Sauce gleichmäßig drübergießen und mit Parmesan großzügig bestreuen.
Ab damit in das Backrohr für ca. 15-20 min, bis es oben eine Goldkruste bekommt. Enjoy!